Welches Holz wird verwendet?

Für meine bisherigen Figuren habe ich überwiegend Pappel- oder Eichenholz verwendet. Der Vorteil von Pappelholz ist, dass es weich ist und sich sehr gut verarbeiten lässt. Eichenholz ist zwar hochwertiger, neigt jedoch mehr zur Rissbildung.

 

Verändert sich die Figur mit der Zeit und kann ich diese vor Witterungseinflüssen schützen?

Holz ist ein lebendiger Rohstoff und arbeitet immer. Durch Wärme und Kälte, Feuchtigkeit und Trockenheit zieht sich das Holz zusammen bzw. weitet sich aus. Dadurch können früher oder später Risse im Holz entstehen. Das Holz besitzt einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und wird oft frisch verarbeitet, daher sollten die Holzkunstwerke möglichst langsam trocknen. Pralle Sonneneinstrahlung sowie Staunässe von unten sollten vermieden werden. Die Holzfiguren werden von mir je nach Wunsch mit Danish Oil, Anchorseal (Skulpturenwachs) oder einem UV-Schutz behandelt. Je nach Beanspruchung und Standort empfiehlt sich diese Behandlung regelmäßig zu wiederholen. Vorhandene Rinde, die aus gestalterischen Gründen an der Figur bleibt, kann sich mit der Zeit lösen.

Wer keine Risse oder Veränderungen an der Holzfigur akzeptieren kann, sollte von einem Kauf Abstand nehmen.

 

Welches ist der ideale Standort?

Ideal ist ein Standort im Außenbereich ohne direkte Sonneneinstrahlung. Des Weiteren sollte die Holzkunst nicht direkten Bodenkontakt haben, sondern auf z. B. einer Steinunterlage stehen, damit die Belüftung unterhalb der Holzfigur ermöglicht wird. Darüber hinaus sollte auf die Standfestigkeit geachtet werden, da die Figuren je nach Größe auch sehr schwer sind und eine Gefahr bilden können, wenn diese z. B. bei Sturm umkippen.

Die Holzfigur kann aus Sicht der Holztrocknung auch problemlos im Innenbereich aufgestellt werden.

 

Kann man die Holzfiguren käuflich erwerben?

Ja, ich fertige individuelle Holzfiguren, Bänke und Tische nach euren Vorstellungen / Bildern an. Den Preis erfahrt ihr auf Anfrage. Bei Interesse und Fragen sowie Anregungen könnt ihr gerne mit mir in Kontakt treten.